Doreen Gräfe

Musikschule Fröhlich <br/>Doreen Gräfe

sonstige Kurse

Entspannung

Zeit ist oft Mangelware geworden. Bei meiner täglichen Arbeit merke ich das Ringen "Alles unter einen Hut zu bekommen".Dringend brauchen Kinder Ruheinseln ebenso wie Jugendliche und Erwachsene.

Häufiges Bauchweh, Schlafstörungen, Mangel an Konzentration, anhaltende Aggressionen, Nägelkauen oder Kopfschmerzen können frühe Warnsignale dafür sein, dass Kinder unter zu großer Daueranspannung leiden. Oft spüren sie ihr natürliches Ruhrbedürfniss nicht mehr wirklich und reagieren darauf mit nur noch mehr Toben und Lärmen.

Eine Entspannung kann bewusst durch Entspannungstechniken hervorgerufen werden.

Musik und Entspannung passen wunderbar zusammen.

Als zertifizierte Entspannungspädagogin möchte ich Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern helfen Ruheinsel durch das

- aktives Verfahren Progressive Muskelentspanung oder
- passive Verfahren Autogenes Training zu finden.

Die Kurse sind bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zugelassen und können bei der entsprechenden Krankenkasse abgerechnet werden.

Doreen Gräfe

Progressive Muskelentspannung nach Jakobson

Eine wirksame Methode bei +Verspannungen +Schmerzen +Schlafstörungen

Progressive Entspannung (Relaxation) ist eine bewährte Methode zur Entspannung und Stressbewältigung. Sie ist körperbezogen, leicht erlernbar und kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Progressive Muskelentspannung (PMR) entspricht den individuellen Maßnahmen der Prävention nach §20 Absatz 1 Sozialgesetzbuch V.

Für wen ist das Erlernen der Progressiven Muskelentspannung sinnvoll?

• Für jede / jeden zur allgemeinen Gesundheitsprophylaxe

• Bei innerer Anspannung, Nervosität und Erschöpfung

• Bei Ängsten und Verspannungen

• Bei stressbedingten körperlichen Beschwerden wie z.B.Rückenbeschwerden

• Bei Spannungskopfschmerzen und Migräne

• Bei anderen chronischen Schmerzen

• Bei Schlafschwierigkeiten

• Unterstützend während der Reduktion von Schmerzmitteln und Tranquilizern

• Als Alternative zum „Entspannungsmittel Alkohol“

Die Vorgehensweise ist ganz einfach! Sie müssen nicht sportlich sein. Einzelne Muskelgruppen werden unter Anleitung kurz angespannt, die Spannung einige Sekunden gehalten und dann mit dem Ausatmen wieder gelöst. Dies kann im Sitzen oder Liegen erfolgen. Bei dieser Form von Entspannung bleiben Sie aktiv und behalten die Kontrolle.

Kursleiterin:

Doreen Gräfe (53 Jahre, Pädagogin, Gesundheits- und Lebenskompetenztrainerin, Präventologin, Biosens)

Umfang und Dauer:

Der Kurs umfasst mindestens 8 Einheiten á 45 Min. . Er findet in der Regel wöchentlich statt.

Neuer Kurs: auf Anfrage

Autogenes Training (AT)

Dieser Kurs soll die Teilnehmenden befähigen, mit Hilfe des Autogenen Trainings aktiv an den eigenen Heilungsprozessen mitzuwirken. Das Autogene Training bietet dazu eine einfache Möglichkeit, mit bewusst herbeigeführter Entspannung des Körpers und der Psyche, bestehende Anspannungs- und Erregungszustände zu reduzieren. Schlafstörungen, Unruhe und psychosomatische Beschwerden können mit dieser Methode abgebaut und das Wohlbefinden gesteigert werden.

Autogenes Training (AT) entspricht den individuellen Maßnahmen der Prävention nach §20 Absatz 1 Sozialgesetzbuch V

Die möglichen Einsatzbereiche des AT

• Herz-, Kreislaufbeschwerden wie z.B. Bluthochdruck

• Gefäßtraining bei Durchblutungsstörungen

• Verschiedene Stresssymptomatiken

• Neurodermitis

• Kontaktprobleme

• Durchsetzungsvermögen

• Prüfungsstress, Lernängste

• Magen- Darmbeschwerden

• Schlafstörungen, Unruhe

• Konzentration, Versagensängste

• Steigerung sportlicher Leistungen durch mentales Trainin

• Liebe und Sexualität

AT - ein aktiver Weg zur Selbstheilung

Der Mediziner Professor J.H. Schultz, welcher unter anderem als Nervenarzt an einer Klinik in Berlin arbeitete, entwickelte das Autogene Training bereits in den Zwanziger Jahren. Mit der Anwendung des Autogenen Trainings und den dabei zu beobachtenden Erfolgen wurde schon früh deutlich, dass es nicht der Arzt allein ist, der Heilung bewirkt. So wurde im wissenschaftlichen Rahmen erstmals dem aktiven Beitrag des Patienten an seiner eigenen Heilung größere Aufmerksamkeit geschenkt.

Kursleiterin:

Umfang und Dauer: