Martina Groh

Musikschule Fröhlich <br/>Martina Groh

Meine Musikschule in Dresden

Meine Musikschule

Im Dezember 2000 habe ich mich für die Musikschule im Dresdner Westen und im Gebiet der Dresdner Neustadt beworben und von Herrn Dr. h. c. Dieter Fröhlich, dem Gründer der Musikschule Fröhlich, den Zuschlag erhalten.

Im Juni 2001 hatte ich nach umfangreicher Fortbildung meine ersten Schüler.

Kursangebote

16:30 Uhr Akkordeon - Fortgeschrittene

15:45 Uhr Akkordeon - Vororchester JO

17:00 Uhr Akkordeonanfänger

17:30 Uhr: Akkordeon - Orchester

18:30 Uhr: Akkordeon - Orchester

19:30 Uhr: Akkordeon - Erwachsene

17:15 Uhr Akkordeon - Vororchester JO

Anmeldung jederzeit möglich! Wir finden gemeinsam den richtigen Kurs!

Unterrichtsräume Hebbelstr. 7

1. Grundschule

Folgende Instrumentalangebote in der 106. Grundschule

Mo 13:30 Uhr Akkordeonanfänger

Mo 14:30 Uhr Akkordeon

Di 14:00 Uhr Akkordeon

Mi 15:30 Uhr Akkordeon Fortgeschritten

Konzerte und Auftritte

Weihnachtskonzert am 17.12.2017 im Spiegelsaaal Dresden - Niederwartha

Abschlusskonzert am 29. Mai 2016 im Kulturhaus Freital zum 15-jährigen Jubiläum

Konzert am 31. Mai 2015 zum 15-jährigen Jubiläum meiner Musikschule

Kindermund

J. 5 Jahre

In der Kita beim Gespräch über Wolfgang Amadeus Mozart. Da kann man auch Wolfgang Amadeus Mozarella sagen!

Nicolas im Melodikaunterricht, 7 Jahre

Ich habe erst in der Mitte des Liedes gemerkt, dass Nikolas nicht mitspielt! Auf meine Frage "Wann bist du denn rausgefallen aus dem Lied?", antwortet Nicolas ganz trocken "Ich hatte in der ersten Zeile noch was anderes zu tun!"

Anja, eine meiner Erwachsenen

Ich frage "War es dir zu schnell oder zu langsam?", Anja mit einem Lächeln "Es war mir einfach fremd."

Ottokar, 9 Jahre

Wir sprechen in der Musikstunde über Konzerte und was wir so spielen wollen. Ottokar ganz trocken: "Da muss man doch richtig spielen, damit es gut klingt!"

Eselsbrücken

Wie merkt man sich das Wort Konservatorium? Es klingt so ähnlich wie Krematorium. Das ist schon etwas eigenartig, aber es stimmt!

Wieder eine Akkordeonstunde

Wir besprechen das - # -  Kreuz vor den Noten. Zum leichteren Merken bekomme ich von den Schülern den Tipp: "Das ist wie ein Telefonzeichen." In der nächsten Stunde male ich das Zeichen an die Tafel und frage " Was muss man bei diesem Telefonzeichen machen?", Marie antwortet " Anrufen!"

Akkordeonstunde

Wir spielen das Lachlied in Vorbereitung auf ein Konzert mit den Melodikaschülern.

Ich sage: "Der Rhythmus stimmt noch nicht ganz, lasst es uns noch einmal spielen." Darauf antwortet Frederike: "Können wir den Rhythmus nicht einfach weglassen?"

Mateo fast 3 Jahre

Wir spielen und singen in unserer Musikidsstunde das Lied vom Hampelmann:

Ich hocke mich vor Mateo und sage zu ihm "Du bist jetzt der Hampelmann und ich ziehe am Faden!" Mateo schaut mich mit großen Augen an und rührt sich nicht. Ich sage nur ganz locker "Oh, dein Faden ist kaputt!" Darauf hin gehe ich zu seiner Mama und tue das Gleiche. Sie spielt mein Spiel mit und wir singen und tanzen, Mateo macht mit. Nach einer kurzen Verschnaufpause bittet mich Mateo an seinem Faden zu ziehen, was ich natürlich gern sofort tue. Mateo schaut mich wieder mit großen Augen und einem verschmitztem Lächeln an, rührt sich nicht und sagt ganz kurz und trocken: "Mein Faden ist kaputt!"

Arian, 6 Jahre

Wir lernen die Grille Fidolin und deren Geige kennen. Auf meine Frage " Wie spielt man eine Geige?", antwortet Arian "Ohhhh, Frau Groh, weißt du das nicht endlich?" und verdreht dabei sichtlich genervt die Augen!

Jakob, 3 Jahre

Ich kündige an, dass wir uns eine Brücke ansehen, die halb ganz und halb kaputt ist, die Brücke von Avignon. Ein Kind sagt "Na, da liegt die Hälfte im Wasser!" Jakob darauf "Das ist, weil die gerade getauft wurde!"

Emily, 3 Jahre

Wir sind in Venedig und hören unser Lied Bella Bimba, natürlich auf Italienisch! Auf meine Frage " Wie klingt es denn?", antwortet Emily "Der kann noch nicht richtig sprechen!" Ja, so kann man es auch sehen!

Herbert, 4 Jahre

Wir unterhalten uns über Geschwister. Herbert darauf "Also erst wollte ich ja welche, doch dann habe ich mir das nochmals überlegt und umgeplant!"

Alice, fast 4 Jahre

Wir singen das Lied vom Omnibus. Hinter der Garage steht der Omnibus, morgen fährt er wie geschmiert... Alice singt es nach der Stunde sofort ihrer Mama vor. Nur mit etwas Textschwierigkeiten: ...und dann wird er weggeschmiert... hmm und wohin?

Laura, 5 Jahre

Die Gitarre ist ein Saiteninstrument! Auf meine Frage "Warum?", antwortet Laura mit einem Kopfschütteln " Na Frau Groh, das weißt du doch, weil man sie so an der Seite hält!" und steht dazu auf und zeigt uns eine Luftgitarre!

Jan, 5 Jahre

Wir sprechen über die Indianer, was sie so tun und vor allem wie sehen Indianer aus? Indianer haben alle lange Haare! Jan darauf "Na, das ist doch klar, weil es dort keinen Friseur gibt!"

Justus, 5 Jahre

Nach der Musikstunde im Kindergarten beim Spielen "Wenn ich der Frau Groh einen Kuss gebe, dann ist das ein Groh-Kuss!"  Meinte er Krokus?

Eddy, 4 Jahre

" Warum singt denn das Akkordeon immer alles mit, was wir singen?"

Laura, 5 Jahre

Wir hören das Waldhorn! Auf meine Frage, was das für ein Instrument ist, antwortet Laura ganz stolz: "Na die Ringeltrompete!"

Benjamin, 6 Jahre

Schreittanz zur Wassermusik von Händel "Das ist ja peinlich, hoffentlich sieht das niemand von meinen Freunden!"

Pauline, 5 Jahre

Nach der Unterrichtsstunde - sie kann schon lesen - "Musik macht wirklich fröhlich!"

Spendenprojekt Nepal

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Leser,

hier einige Impressionen aus Nepal, die Spendengelder sind dort und neue Schuluniformen wurden angeschafft!

Der Einzahlungbeleg liegt bei mir zur Einsicht!

Ich habe gerade die Patenschaft für einen nepalesischen Jungen übernommen (20 € pro Monat).

www.nepali-rotznaeschen.de

Vielen liebe Dank!