Adrian Holzer

Tel.: +43-(0)463-507525

Musikschule Fröhlich <br/>Adrian Holzer

ALV-Prüfungen

Der Akkordeonlehrer-Verband (ALV) ist ein Zusammenschluss von über 300 privaten Akkordeonlehrern. Ziel des ALV ist die Förderung des allgemeinen Musizierens auf dem Akkordeon und die Weiterbildung seiner Mitglieder und deren Schüler.

Wenn man Musik macht, kann das nicht nur beim Lernen helfen, weil man sich z.B. durch das regelmäßige Trainieren besser konzentrieren kann und beide Gehirnhälften gefordert sind.

Die Musikausbildung kann auch das ganze Leben und die späteren Auswahlmöglichkeiten bei der Berufsfindung bereichern. Es ist wichtig, feste Ziele vor Augen zu haben. Nur wenn man weiß, was man, z.B. in musikalischer Hinsicht, erreichen will, kann man gezielt darauf hinarbeiten.

Um beim Erreichen dieses musikalischen Zieles zu helfen, hat der ALV anhand der ALV-Schülerprüfungen allen Schülern eine persönliche musikalische Laufbahn vorgeschlagen. Der Akkordeonlehrer-Verband bietet allen Akkordeon-Schülern die Möglichkeit ihre musikalischen Leistungen unter Beweis zu stellen und sechs verschiedene Auszeichnungen zu erreichen, mit denen sie dann später einmal, wenn sie sich z.B. für eine Lehrstelle, einen Studienplatz oder eine Arbeitsstelle bewerben, ihre musikalische Laufbahn belegen können, was sehr hilfreich für eine positive Einschätzung bei der Beurteilung der sozialen Fähigkeiten, des Durchhaltevermögens, der Intelligenz und der Fähigkeit zum konzentrierten Arbeiten sein kann.

So bietet auch die Musikschule Fröhlich Klagenfurt in regelmäßigen Abständen Prüfungen für die Schüler an. Neben der praktischen Überprüfung des Könnens ist auch jeweils ein schriftlicher Theorietest zu bewältigen.

ALV-Homepage

+43-(0)463-507525