Grit Kahle

Musikschule Fröhlich <br/>Grit Kahle

Trainingslager 2011

Mein erstes Mal …
mit der Musikschule Fröhlich unterwegs!

Das diesjährige Trainingslager der Jüngsten, der Musikschule Fröhlich, sollte in Klingenthal stattfinden. Als Vater zweier musikbegeisterter Akkordeon-Kids, dachte ich mir: „… da muß ich mit.“

Freitag früh um acht war Treffpunkt am Ruhlander Zollhaus. Die Kinder wurden von ihren Eltern gebracht und man sah schon die Vorfreude in ihren glänzenden Augen. Das Gepäck und die Musikinstrumente waren schnell im Bus verstaut und schon ging es los in Richtung Vogtland. Im Bus wurde gesungen, Geschichten erzählt und es gab sogar ein kleines Quiz. So verging die Zeit wie im Flug und kurz vor Mittag waren wir in Klingenthal angekommen. Der erste Halt führte uns in die Akkordeon-Schmiede „Harmona“. Dort führte uns der Werksleiter durch die vielen kleinen Werkstätten und es war für uns alle sehr interessant anzuschauen, wie in stundenlanger Handarbeit ein Akkordeon entsteht. Danach ging es weiter zur Jugendherberge auf den Aschberg. Hier sollte in 936 Meter Höhe unser Wochenendquartier sein. Nachdem die Zimmer bezogen waren, fand das erste Training für die Musikschüler statt. Aber auch wir NNA’s ( Noch-Nicht-Akkordeonspieler), wie Frau Kahle uns immer lustig nannte, waren dazu eingeladen. Während des Trainings der Kinder lernten wir Erwachsenen die verschiedensten Noten kennen und konnten zum Ende sogar die Kinder als „Rythmusgruppe“ unterstützen. Am Abend trafen sich alle, um sich spielend kennen zu lernen. Die Kinder hatten tolle Kostüme, passend zum diesjährigen Thema „Piep piep kleiner Satellit“, gebastelt. Man kam sich vor wie am Filmset von „Star Wars“ Es wurde sehr viel gelacht, gesungen und getanzt.
Der nächste Tag begann mit Frühsport und nach einem weiteren Akkordeontraining ging es mit dem Bus zur Raumfahrtausstellung nach Morgenröthe-Rautenkranz. Dort bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in das Abenteuer Raumfahrt. Z. B. wie groß eine Ariane Rakete ist, wie man im All isst und trinkt oder wie schwer man auf dem Mars ist. Eine tolle Ausstellung und der ein oder andere wird wohl in der nächsten Nacht von einer Zukunft als Astronaut geträumt haben. Auf dem Rückweg wurde der Aschberg zu Fuß erklommen und der Nachmittag für das nächste Training genutzt.

Am Abend wurde gegrillt und am Lagerfeuer gesessen. Einige Mädchen führten spontan eine Modenschau vor und es wurde bei Vollmond viel gesungen. Ich konnte mich nur wundern wie viele Lieder die Kinder kennen.
Am dritten Tag war leider schon wieder Sachen packen angesagt. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus zum Freizeitpark Plohn. Dort hatten die Kinder einige Stunden Zeit die vielen Attraktionen auszuprobieren. Vielleicht haben die Kinder diesen Tag schon als erstes Training zum Astronauten gesehen. Am Nachmittag mussten wir leider den Park wieder verlassen um rechtzeitig in Ruhland zu sein.

Es war ein tolles Wochenende für Groß und vor allen Dingen Klein. Und eins weiß ich sicher,bei  dieser Musikschule steht nicht nur „Fröhlich“ drauf ,sondern macht es und klüger.

Im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei und bin schon sehr gespannt was sich Frau Kahle dafür einfallen lassen wird. Eins ist sicher – es wird wieder super!

Text von: Tino Herzog