Katrin Lietsch

Hebbelstr. 7

Musikschule Fröhlich <br/>Katrin Lietsch

Informationen

Herzlich Willkommenbei der "Musikschule Fröhlich - Katrin Lietsch" in Dresden :-)

Bei Interesse an der musikalischen Früherziehung

"MusiKunde"

empfehle ich Ihnen die Webseite von meiner lieben Kollegin

Martina Groh

Ich habe zur Zeit keinen Unterricht in dieser Altersklasse.

Schulsatzung

Information für die Eltern unserer Schüler

1.

Die Musikschule Fröhlich stellt sich diese Aufgabe: Sie möchte musikbegeisterte Menschen wirkungsvoll dabei unterstützen, ein Musikinstrument leicht, schnell und mit viel Freude spielen zu lernen. Zudem wird sie dabei helfen, musikalische Gemeinschaften zu gründen.

2.

Die musikalische Ausbildung in der Musikschule Fröhlich findet semesterweise statt
(Ausnahme: der Melodika - Testkurs).

Sommersemester:                   01. April - 30. Sept.

Wintersemester:                      01. Okt. - 31. März

Eine schriftliche Anmeldung ist nur einmal erforderlich. Sie gilt bis zur Abmeldung. Abmeldungen sind zum jeweiligen Semesterende möglich und schriftlich bis 14 Tage vor dem Abmeldetermin abzugeben.

3.

Der Melodika-Testkurs dauert 10-12 Monate. Zum Ende des Anfängerkurses laden wir die Eltern zu einem Elternabend ein. Die Eltern können an diesem Abend ein wenig Musik miterleben und hören, was ihre Kinder bisher gelernt haben und sich über die Weiterbildung bei uns informieren. Eine Abmeldung während des Testkurses ist nicht möglich.

4.

Die Ferien- und Feiertagsordnung der öffentlichen Schulen des jeweiligen Bundeslandes gilt auch für die Musikschule Fröhlich.

5.

Die monatliche Kursgebühr von 52,00€ beinhaltet eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten Dauer in der Woche. Die Unterrichtsgebühr ist ein Jahresbeitrag, der in 12 gleichen Monatsraten abgebucht wird. Wenn mehr als ein Kind einer Familie bei uns unterrichtet wird, ermäßigt sich die Gebühr für das zweite Kind um 50 %‚ das dritte Kind der Familie wird (wie alle weiteren) kostenlos unterrichtet. Familien, in denen mehrere Kinder musizieren, verwirklichen eines unserer Hauptziele, die musikalische Gemeinschaft. Nehmen aus einer Familie außer Kindern auch Erwachsene teil, ermäßigt sich die Unterrichtsgebühr für jeden Erwachsenen um 50 %.

6.

Nebenkosten: Fahrtkosten der Lehrer, Noten für Anfänger-Unterricht, Kursbegleitbriefe und Notenpapier sind bereits in der Kursgebühr enthalten und werden nicht gesondert berechnet.

7.

Zur Zahlungsweise: Wenn alle Teilnehmer die Kursgebühr monatlich bei uns bar bezahlen würden, wäre die Abwicklung bei der Größe der Schule umständlich und zeitraubend. Daher wird die Kursgebühr monatlich von Ihrer Bank oder Sparkasse abgebucht.

8.

Auch eine Musikschule kann nur dann erfolgreich arbeiten, wenn in ihr eine gute Gemeinschaft besteht.
Sehr grobe Verstöße gegen diese Grundregel können die Schule berechtigen, einen Schüler vom weiteren Unterricht auszuschließen. Wir hoffen aber, dass wir (wie in der Vergangenheit) kaum einmal zu einer solchen Maßnahme gezwungen sein werden.

9.

Wenn die Schüler keine geeigneten Instrumente besitzen, kann die Musikschule sie zu günstigen Konditionen beschaffen.

10.

Zum Nutzen der Kinder wünschen wir uns einen sehr guten Kontakt zu den Eltern. Fragen, Vorschläge und kritische Anmerkungen sind uns darum stets willkommen.