Musikpädagogin Katja Lorse

zu Katja Lorse

Katja Lorse, geb. Bauer

Musikschul-Lehrerin, Fröhlich-Singen-Konzeptionistin, Organisationsbetreuerin

Ich wurde 1991 in Leipzig geboren, wuchs jedoch ab meinem 5. Lebensjahr in einem kleinen Dorf namens Kroptewitz bei Leisnig auf. 2009 absolvierte ich erfolgreich mein Abitur und studierte anschließend Tontechnik (Audio Engineering) mit Bachelorabschluss am SAE Leipzig.

Da ich von klein auf bei Musikschule Fröhlich das Akkordeonspiel gelernt und mich mit Leidenschaft dahinter geklemmt habe, fing ich ab 2006 an, kleine Auftritte als Akkordeonmusikerin bei Privatfeiern, Weihnachtsfeiern oder Kaffeefahrten anzubieten. Auch Altersheime, Betreutes Wohnen und Seniorenclubs erfreuten sich meiner Musik. Dabei habe ich mein Gefühl für die Musik, den Rhythmus und die Stimmung und Wünsche des Publikums entwickelt.

2012 traf ich Herrn Dr. Fröhlich persönlich und es kam zu einem Gespräch über diese Auftritte und meine Begeisterung daran, mit Erwachsenen gemeinsam zu musizieren.

Und so wurde ich im Herbst 2012 bei der Musikschule Fröhlich eingestellt und arbeitete seitdem an dem Konzept: Fröhlich-Singers, das nun auch Fröhlich-Singen heißt.

In diesem Zuge habe ich auch eine weitere Leidenschaft entdeckt und ausgebaut: Das Singen. Regelmäßiges Gesangstraining über 3 Jahre an der „Neuen Musik GmbH“ in Leipzig formte meine Stimme.

Am 5.8.2016 heiratete ich meine Jugendliebe und heiße nun nicht mehr Bauer, sondern Lorse.

Am 29.12.2017 kam meine Tochter Sophia gesund zur Welt. Neue Aufgaben in der Musikschule Fröhlich warteten auf mich.

Fröhlich-Singen läuft nun nebenbei - Alle Mitsänger dürfen sich weiterhin auf ein unterhaltsames, schönes Mitsing-Programm freuen!

Nach 6 Jahren wohnhaft in Leipzig sind wir wieder Richtung Heimat gezogen und ich habe in meinem Umfeld die elementare, musikalische Früherziehung für Krippenkinder aufgebaut: MusiKids. Die Motivation dabei war meine eigene Tochter, die inzwischen das richtige Alter erreicht hatte und die ich gern mit diesem tollen Unterrichtskonzept fördern möchte.

Am 03.09.2021 kam mein Sohn Christopher Yannik gesund zur Welt und so wie meine Kinder wachsen, wachse auch ich in meinem Unterrichtsangebot.
Ab September 2022 erweitere ich mein Unterrichtsangebot mit den Kursen Baby-MusiKids und MusiKunde.

0151 – 12 00 35 01