Adeline Pfeffer

08427 Fraureuth-Ruppertsgrün

Musikschule Fröhlich <br/>Adeline Pfeffer

ALV-Verband

Liebe Eltern, liebe Schüler!

Die Musikschule Fröhlich hat in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Akkordeon-Lehrer-Verband e.V. ein ganz besonderes Angebot für Schüler entwickelt.

Wer früh genug mit der Musik beginnt, kann es damit weit bringen.

Wenn ein Kind Musik macht, kann ihm das nicht nur beim Lernen helfen, weil es sich z.B. durch das regelmäßige Trainieren besser konzentrieren kann und beide Gehirn-Hälften gefordert sind.

Die Musikausbildung wird auch sein ganzes Leben und die späteren Auswahlmöglichkeiten bei der Berufsfindung bereichern.

Im Leben ist es wichtig, feste Ziele vor Augen zu haben.

Um beim Erreichen eines musikalischen Ziele zu helfen, haben wir im Folgenden allen Schülern eine persönliche musikalische Laufbahn vorgeschlagen.

Stufen der ALV Prüfung

Aus der Masse herausragen...

Der Akkordeon-Lehrer-Verband e.V. bietet die Möglichkeit, musikalische Leistungen unter Beweis zu stellen und verschiedene Auszeichnungen zu erreichen.

Das Ziel ist das ALV-Schüler-Zertifikat, mit dem der Schüler dann später einmal, z.B. bei der Bewerbung um eine Lehrstelle, einen Studienplatz oder eine Arbeitsstätte, seine musikalische Laufbahn belegen kann und sich somit von der Masse abhebt.

Welche Vorteile hat ein Schüler von den ALV-Schülerprüfungen?

Für die Schüler stellt eine absolvierte ALV-Prüfung nicht nur in musikalischer Hinsicht ein wichtiges Erfolgserlebnis dar; mit dem Prüfungsnachweis halten die Schüler darüber hinaus einen schriftlichen Beweis für ihre Fähigkeiten, auf ein festgelegtes Ziel mit Konzentration, Eigenverantwortung, Ausdauer, Fleiß usw. hinarbeiten zu können, in den Händen.

Es ist ein Mosaikstein für den späteren beruflichen Erfolg.

Sie lernen und trainieren sich in Prüfungssituationen auszusetzen.