Anja Schmidt

98669 Veilsdorf

Musikschule Fröhlich <br/>Anja Schmidt

Vita

Hallo, ich bin Anja Schmidt, Jahrgang 1976, (glücklich;-)) verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 15 und 19 Jahren.

Mein 2. Leben ist die Musik. Damit habe ich leider erst ganz spät richtig angefangen, nämlich im Alter von 26 Jahren. Gesungen habe ich schon immer gerne, natürlich war Musik auch mein Lieblingsfach. Im Alter von 12 Jahren fand ich die Gitarre meiner Mutter und begann, mir selbst einige Griffe beizubringen und mich zu begleiten.

2002 habe ich dann angefangen, im Chor "Canto+Piano" in Sachsenbrunn zu singen. Von 2003-2006 habe ich die Chorleiterschule in Weimar besucht. Seit 2006 singe und spiele in unserer Irish-Folk-Band "MAYBE" Mandoline und Gitarre. Seit 2007 singe ich im Volkschor Jüchsen. Weiterhin nehme ich am Thüringer Chorprojekt "Thuringia Cantat" teil. Auch in anderen Projekten des Chorverbandes Thüringen bilde ich mich regelmäßig als Chorleiterin und Sängerin weiter. Seit Juli 2013 singe ich  im Birkenfelder Chor "Klangzeit" e. V. und seit Mai 2014 verstärke ich das Vocalensemble "Viva Vocal" aus Neuhaus im Sopran, welches ich seit Januar 2019 leite. Mit meinem Mann und unseren beiden Kindern haben wir 2015 die Familienband "Sch(m)idt happens!" gegründet - wir singen und spielen zu zweit, zu dritt oder zu viert, mit Gitarre und Cajon begleitet Oldies, Schlager und Popsongs, die uns gefallen.

Seit 2005 arbeite ich intensiv mit Kindern - In  Veilsdorf gründete ich den Kinderchor "Kunterbunt" und im August 2012 auch den Jugendchor. Wir treten zu verschiedenen Anlässen auf, zu Geburtstagen, Rentnerfeiern, an Weihnachten und ab und zu führen wir auch kleine Musicals auf.

Im Januar 2011 begann ich meine freiberufliche Tätigkeit bei unserer Musikschule Fröhlich und unterrichte seitdem in Kindergärten in Veilsdorf, Suhl, Crock, Eisfeld,  Harras, Schwarza, Ummerstadt, Sonneberg, Heßberg, Seltendorf und Hildburghausen MusiKunde und MusiKids. Den Kindern macht das Spielen, Singen und Lernen mit Toffel Riesenspaß.

Die kleineren Kinder im Alter von ca. 1-3 Jahren kommen mit ihren Mamas/Papas/Großeltern zu mir nach Hause zur MusiKids-Stunde. Ob Wiegenlieder, Kniereiter oder Fingerspiele - mit kindgerechten Instrumenten werden die Kleinen spielerisch an Musik herangeführt. Auch sie haben viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Woche.

Außerdem gibt es auch einen Baby-Musikids-Kurs in meinem Musikraum in Veilsdorf. Schon die Kleinsten im Alter von 3 Monaten werden spielerisch an die Musik und an verschiedene Rhythmen herangeführt. Für die Mamas ist das eine schöne Abwechslung vom Alltag daheim mit dem Baby und man kann sich mit anderen Müttern und Babys austauschen. Falls es Fragen zu den verschiedenen Kursen gibt, bitte einfach mailen.

Für jeden Kurs gibt es tolles Begleitmaterial mit CD´s, damit ihr als Eltern auch daheim mit den Kindern die Lieder und die Spiele fortsetzen könnt.

Ich werde sehr oft gefragt, ob mir das nicht alles zuviel wird - dazu kann ich nur sagen: ich habe einen tollen Mann, der mich in jeder Hinsicht unterstützt. Außerdem bin ich seit 2007 als freiberufliche Musikerin tätig und kann mir also meine Zeit recht gut selbst einteilen, sodass ich noch genügend Zeit für meine Familie habe.