Siegfried Zopf

Tel.: 0043-(0)7663-414

Musikschule Fröhlich <br/>Siegfried Zopf

Singen und Sprechen

Förderung einer guten Entwickelung der Stimme.

Die Stimme ist das Instrument, was wir von Geburt an zur Verfügung haben.

Der Gebrauch unserer Stimme führt uns an wesentliche, musikalische Erfahrungen heran: Klangfarbe, Rhythmus und Melodie; wir singen allein oder mit anderen.

Gefühle finden im Singen, oft aber auch im Gestalten und Ausdruck des Sprechens statt.

So sind Lieder und freies Singen die Grundlage der MusiKunde.

Elementares Instrumentalspiel

Die motorischen Bedürfnisse der Kinder sind sehr stark und werden durch musikalische Impulse weiter angeregt. z.B.: Trommeln…

Die Fähigkeit, spontane Bewegungslust auch einmal zurückzuhalten und die Bewegungen im Bereich Grob- und Feinmotorik zu kontrollieren wird im Umgang mit Musikinstrumenten schrittweise erworben.

Für die MusiKunde wählen wir Instrumente aus, die leicht spielbar sind.

Bewegung und Tanz

Langes Stillsitzen ist in der Regel nicht möglich!

Das Lernen der Kinder in diesem Alter geschieht mit allen Sinnen und bedeutet Spielen, Handeln, Da- Sein, sowie auf innere und äußere Reize mit allen Sinnen spontan zu reagieren.

Alles muss ausprobiert, erkundet und selbst ausgeführt werden.

Musikhören

Bewusstes Musikhören bedeutet Musikerfahrung.

Die Kinder werden vom Fernsehen, Radio, usw.…, mit Musik „berieselt“ ohne diese wirklich wahrzunehmen.

MusiKunde trainiert die Erweiterung der Hörwahrnehmung, daher wird auch in jeder Unterrichtstunde bewusst Musik gehört.

Hörwahrnehmung erweitern heißt auch:

> Sich selber hören

> Anderen Kindern und Personen zuhören

> Umwelt und Alltag besser wahrnehmen

Hören kann man genauso trainieren wie die anderen Sinne.

Instrumenten- Information

Bei MusiKunde kommen im Unterricht einfache Rhythmusinstrumente wie Klanghölzer, Rasseln, Triangel, Handtrommeln usw.… aber auch hochwertige Djemben zum Einsatz.

Es werden auch noch viele weitere Instrumente vorgestellt!

0043-(0)7663-414