Hagen Schmidt

02953 Bad Muskau

Musikschule Fröhlich <br/>Hagen Schmidt

Das Fröhliche Harmonika-Orchester Krauschwitz

Das "Fröhliche Harmonika-Orchester Krauschwitz" (kurz: FHOK) besteht aus Akkordeonspielern der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Hagen Schmidt. Es wurde 1996 gegründet. Zwei Jahre später wurde das Vororchester als  Orchester für den Nachwuchs gegründet, um den verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Musiker zu entsprechen.Diese musizieren im jeweiligen Orchester freiwillig und zusätzlich zum Unterricht.

Sie haben Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Musizieren und den gemeinsamen Unternehmungen. Die Jüngsten sind etwa zehn und die Ältesten siebzig Jahre alt. Geprobt wird mit jedem Orchester einmal im Monat. Die größte Herausforderung ist es immer wieder, den Nachwuchs aus dem Vororchester zu integrieren, dabei die Qualität zu halten und das Niveau sogar noch zu steigern. Das Repertoire ist vielseitig und reicht von der Klassik über Evergreens, Rock, Pop, Schlager und Volksmusik bis hin zu Operetten- und Filmmelodien.

Am Anfang wurde das FHOK von erfahrenen Musikern in der Begleitband unterstützt. Im Laufe der Jahre erlernten begeisterte Akkordeonschüler aus den eigenen Reihen Keyboard, Bass, Saxophon und Schlagzeug zu spielen. Viele halten dem Orchester seit Jahren die Treue. In der Zeit seines Bestehens gab es mehrere Höhepunkte im Orchesterleben, wie z.B. die Konzerte bei Dorf-und Stadtfesten in der näheren Umgebung, die Auftritte bei traditionellen Weihnachtskonzerten und Frühlingsfesten, die Teilnahme am "Tag der Sachsen" 2005 in Weißwasser sowie die Aufführung eines Musicals.

Im Juli 2006 konnte das "Fröhliche Harmonika-Orchester Krauschwitz" sein 10- jähriges Bestehen feiern. Und im August 2011 wurde das Orchester 15 Jahre alt. Das waren keine Konzerte, das waren Volksfeste!

Und 2016 besteht das "Fröhliche Harmonika-Orchester Krauschwitz" seit  20 Jahren .....

(s. auch in die Rubrik "Höhepunkte")

Besondere Erlebnisse bieten die jährlichen Probenlager mit den dazugehörigen Abschlusskonzerten. Die Musiker waren schon im Klingenthaler Musikpavillon, auf der Festung Königstein, auf dem Schloss Augustusburg, auf der Burg Hohnstein, in Wandlitz, am "Meereskundemuseum" in Stralsund, in der Konzertmuschel in Warnemünde, am Fichtelberg in Oberwiesenthal, auf dem Spitzberg in Oberoderwitz, in Seiffen, beim singenden Wirt " in Taltitz, am alten Hafen in Greifswald/Wieck, im Kurpark von Bad Lausick, am "Müritzeum" in Waren (Müritz) und im Kurpark von Lubmin zu hören, um nur einige zu nennen.

Außer Rand und Band im Probenlager in Taltitz (Foto: S.Laugsch)

(s. auch in der Rubrik "Bilder")