Friedel Strufe

Musikschule Fröhlich <br/>Friedel Strufe

TaBa con fuoco

Lieber Musikfreund,

Wir sind ein etwas verrücktes Jugend-Akkordeonorchester aus Osterrönfeld in Schleswig-Holstein. Du fragst Dich wo das liegt? - Wir antworten gerne mit: "Ja, zwischen Hamburg und Dänemark gibt es noch etwas – UNS!"

TaBa con fuoco

Der 19. Juni 2006 war die Geburtsstunde des Jugendakkordeonorchesters mit dem Namen: „Die fröhliche Tastenband“. An diesem Tag nahmen die jungen Spieler und Spielerinnen der Musikschule Fröhlich Osterrönfeld im Friedrichsstadtpalast in Berlin an einem Konzert teil. Am Ende spielte dann ein einzelnes Akkordeonorchester auf der großen Bühne und es stand für alle fest: sie wollten auch auf dieser Bühne in einem Orchester spielen. Im Jahr 2009 benannte sich das Orchester in „TaBa con fuoco“ - Tastenband mit Feuer, um. Mittlerweile sind 33 Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 bis 26 Jahren in der „TaBa“ und davon sind 14 Preisträger bei Jugend musiziert. Neben vielen Konzerten und Auftritten z.B. auf dem „Rendsburger Herbst“ oder auf dem Neujahresempfang in der Heimatgemeinde Osterrönfeld, fährt das Orchester auch gemeinsam regelmäßig auf Wochenendfreizeiten oder ganzen Probenwochen. Das Repertoire des Orchesters reicht von Rock, Pop und Schlagern bis zur zeitgenössischen Originalmusik.

Weiter Informationen über uns findet ihr auf facebook oder Instagram.