Friedel Strufe

Musikschule Fröhlich <br/>Friedel Strufe

Orchesterfahrten

Erfolgreiche Orchestertour nach Leipzig

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter dem Orchester. Im Oktober 2015 bekamen wir die Einladung auf der Jahrestagung der Musikschule Fröhlich in Leipzig zu spielen. Unsere Dirigentin und der Schlagzeuger, Friedel und Detlef, fuhren schon am Freitag los und wir durften mit einem 5Sterne Bus der Firma Bölck am Samstag hinterher reisen. Morgens um 7 Uhr ging es los, dann ein kurzer Stopp in Hannover um unseren Pianisten Pascal einzusammeln und die Toilette auf dem Bahnhof zu stürmen. Gegen 14:30 Uhr waren wir endlich in Leipzig. Den Regen hatten wir leider mitgebracht und so fuhren wir schon um 16:30Uhr weiter in unsere Residenz in die Jugendherberge nach Bad Lausick. Hier gab es nach dem Ausladen eine karge Mahlzeit. Aber dafür konnten wir solange proben wie wir wollten, denn es war außer uns niemand in der JH und wir haben die Nacht reichlich genutzt.

Am nächsten Morgen wurde Peer schon um halb 8 zu einem Motivationstraining mit Christian Bischoff von Detlef abgeholt. Aber auch wir packten schnell unsere Sachen und der Bus fuhr pünktlich um 9:45 Uhr ab. Und wir mussten wieder auspacken (das Los eines Akkordeonisten auf Tour). Schlagzeug, E-Piano, Bass, Verstärker und natürlich Noten, Notenständer und zu guter Letzt unsere Akkordeons. Aber anschließend gab es das Superbuffett im Penta Hotel. Hmm, lecker, wir wurden für das Essen in der JH Bad Lausick entschädigt.

Einspielen, umziehen und dann auf die Bühne. 150 Musikschullehrer und die von Frau Meister eingeladenen Akkordeonisten hörten uns zu! Am Samstag haben wir das Lächeln beim Spielen geübt und es klappte, unser Konzert wurde von Dr Dieter Fröhlich, dem Gründer der Musikschule Fröhlich, gelobt und seine Ansprache dauerte etwas länger als gewöhnlich. Aber auch Standing Ovations und Gratulationen bekamen wir von den Teilnehmern des Seminars.

Um 22:30 Uhr kamen wir total müde, aber fröhlich über unseren Erfolg wieder Zuhause an. DANKE!