Ute Hildebrand

44866 Bochum

Musikschule Fröhlich <br/>Ute Hildebrand

Leitung / Musiklehrerin: Ute Hildebrand

Seit dem Jahr 2005 arbeite ich (geb. 1968 in Witten, verheiratet, 2+2 Kinder) als selbstständige Musiklehrerin bei der Musikschule Fröhlich.
Bis zum Jahr 2009 war ich darüber hinaus an der Volkshochschule Erding als Dozentin im Bereich "Musikalische Früherziehung" tätig.
Während all dieser Jahre habe ich es mir zur Aufgabe gesetzt, Kinder ab einem Alter von 3 Monaten behutsam und mit viel Freude an Musik heranzuführen und in ihnen die Liebe zur Musik zu wecken.

Bis zu meinem Umzug nach Bochum-Wattenscheid im Jahre 2009 habe ich in Bayern, im Landkreis Erding fast 5 Jahre für das Musikstudio Fröhlich als Musiklehrerin gearbeitet und über 4 Jahre lang ein eigenes Akkordeonensemble geleitet. Mit diesem bin ich bei zahlreichen, öffentlichen Veranstaltungen aufgetreten. Im Jahr 2010 habe ich mich als Gebietsleiterin und Inhaberin der Musikschule Fröhlich in Bochum selbständig gemacht. Mit dem nötigen Sachverstand, einem offenen Herzen für Kinder und der Geduld, die ein guter Musiklehrer mitbringen sollte, erteile ich meinen schülerorientierten Unterricht. Das Fachwissen habe ich sowohl durch die theoretische und praktische Ausbildung bei der  Musikschule Fröhlich, wie auch durch mein eigene, langjährige musikalische Ausbildung in der Städtischen Musikschule Witten unter Prof. Jürgen Löchter, erlangt. Ich bin außerdem Mitglied im Akkordeon-Lehrer-Verband e.V. Im Laufe der Jahre habe ich inzwischen über 1000 Schüler unterrichtet und bei vielen von ihnen den Grundstein für eine weitere musikalische Laufbahn gelegt. Bei der Arbeit mit Kindern ist mir Transparenz und Aufrichtigkeit den Eltern und meinen Schülern gegenüber sehr wichtig. Deshalb verschaffen Sie sich doch einfach anhand der Referenzen von Eltern und Schülern ein eigenes Bild über mich und meine bisherigen Unterrichtstätigkeiten. Gerne können Sie sich auch in den von uns besuchten Einrichtungen (siehe unter Kooperationspartner) bei der jeweiligen Leitung  und deren Teams nach mir und meinem Unterricht erkundigen.

Unser Ziel in der Musikschule Fröhlich ist es, Kindern auf kindgerechte Art und Weise mit viel Freude den Weg in die Musik zu zeigen. Der Name "FRÖHLICH" ist bei uns Programm! Nicht striktes Lernen, sondern gemeinsames Entdecken und Ausprobieren, sowie Spaß am Training der Instrumente stehen in unserem Schulkonzept ganz oben. Wir leiten Kinder dazu an, in der Gruppe Musik zu machen und sich dadurch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit  anzueignen.
Daher bieten wir NUR Gruppenunterricht an. Auch Kinder mit Behinderungen oder Einschränkungen sind in unseren Kursen herzlich willkommen und nehmen gemeinsam mit den anderen Kindern am Unterricht teil. Wir kooperieren auch direkt mit mehreren Kindertagesstätten, die ebenfalls nach dem Prinzip der "Inklusion" arbeiten. Damit unsere Schüler den bestmöglichen Unterricht bekommen, nehmen alle Lehrer der Musikschule Fröhlich regelmäßig an Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen teil, die vom musikpädagogischen Team unserer Firmenzentrale in Eschenburg ausgerichtet werden. Hierbei muss jeder Lehrer regelmäßig Lehrproben ablegen, die vom Trainer beurteilt werden, um das Unterrichtsniveau gleichbleibend hoch zu halten. Das interaktive Unterrichtsmaterial (Noten und Begleitmaterial lesbar über den Trainingsstift) für Ihre Kinder wird ebenfalls ständig überarbeitet und den aktuellen musikpädagogischen Erkenntnissen angepasst.

Mein Programm umfasst folgende Kurse:

1. BabyMusiKids: Musik für Babys ab 3 Monaten (mit Begleitperson)

2. MusiKids Musik für Kleinkinder ab 18 Monaten (mit Begleitperson)

3. MusiKunde (auch Online) musikalische Früherziehung für Kinder ab ca. 3 1/2 Jahren

4. Melodikaunterricht für Grund - und Vorschüler ab ca. 6 Jahren

5. Akkordeonunterricht als Gruppenunterricht für Schüler und Erwachsene

6. Ensemblespiel Akkordeon für Jugendliche und Erwachsene

Unsere Musikschule arbeitet mobil, d.h. wir erteilen den Unterricht direkt in den Kindertagesstätten, Familien- und Gemeindezentren der verschiedenen Stadtteile, so dass lange Anfahrtswege für die Eltern entfallen. In den meisten dieser Einrichtungen können auch Kinder aus anderen Kitas am Unterricht teilnehmen. Ob es in der Einrichtung Ihres Kindes einen solchen Kurs gibt, erfahren Sie unter Kurse oder unter Kooperationspartner. Sollten Sie einen bestimmten Tag favorisieren, können Sie unter Stundenplan erfahren, wann und wo an diesem Tag entsprechende Kurse stattfinden.
Der Instrumentalunterricht Melodika und Akkordeon findet ausschließlich am Standort der Musikschule Fröhlich, Parkstrasse 24, 44866 Bochum statt. Unser Unterrichtsraum bietet modernste Technik und ermöglicht auch ein Live Streaming des Unterrichts, wenn z.B.eine persönliche Teilnahme durch Krankheit nicht möglich ist.

Haben Sie Interesse an unseren Kursen? Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine Mail.
Ein Termin für eine kostenlose Probe- und Kennenlernstunde kann gerne jederzeit mit uns vereinbart werden.