Max Rinka

15907 Lübben

Musikschule Fröhlich <br/>Max Rinka

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung  "MusiKunde" ist für Kinder ab ca. 3 Jahren bis 6 Jahren vorgesehen.

Neu: Der BOOKI-Stift

Was beinhaltet der MusiKunde-Unterricht?

In der musikalischen Früherzeihung sind das Singen und Musizieren die wichtigsten Elemente. Das vergleichende und bewusste Hören wirkt dabei auf die beiden oben genannten Teilbereiche wie ein Beschleuniger. Die Kinder erleben musikalische Abenteuer, die sie mit Hilfe von Tönen, Rhythmen, Liedern und Tänzen meistern.

Unser Musik-Maskottchen "Toffel" ist bei allen MusiKunde-Themen mit dabei und sorgt für jede Menge Spaß! So reist er z.B. mit den Kindern ins Weltall, um nachzusehen, ob es auf den anderen Planeten auch Musik gibt. In einem weiteren Thema besucht er seine Tier-Freunde, die alle verschiedene musikalische Fähigkeiten haben. Ein nächstes Kapitel führt ihn quer durch Europa, um die musikalische Stile der verschiedenen Länder kennenzulernen usw.

Die Hörerziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Ausbildung. Über viele Jahrhunderte haben die Gesangs-, und Instrumentalleher, Musikpädagogen aber auch Komponisten die Solmisation (relative Tonleiter mit besonderen Handzeichen) genutzt, um die Beziehung der Töne untereinander darzustellen und den tonreinen Gesang zu fördern. Die Solmisation werden bei der Liederarbeitung genutzt.

Da bei dem überwiegendem Teil der Kinder in dem Alter die Körpersprache wichtigstes Mittel ist, um Gefühle, Stimmungen und Vorstellungen auszudrücken, ist die Umsetzung des Gehörten in Bewegung ein zusätzliches Mittel auf dem Weg zum bewussten Hören.

Die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten halten wir für sehr wichtig, deshalb haben die Kinder das ganze Jahr über die Möglichkeit durch zweisprachige Hörgeschichten den passiven Wortschatz, der im späteren Schulunterricht zur Grundlage des weiteren Sprachen-Lernens wird, zu eweitern.
Das wieerholte Anhören der Geschichten in Verbindung  mit dem Bildmaterial shafft dauerhafte Verknüpfung von Bild und Wort im Gehirn, was dem natürlichen Lernen einer Sprache sehr nahe kommt.

Ziele und Inhalte von MusiKunde:

Musikalität:
Die Anlagen des Gehörs werden entwickelt, unter anderem durch gezieltes Hören und Singen. Dadurch stärkt man die musikalischen Anlagen, wie Rhythmusgefühl, ein Gefühl für Tonarten und Tonabstände.

Sprache:
Kindgerechte Begriffsbildung durch Hören, Fühlen und sehen spielen hier eine wichtige Rolle.

Bewegung:
Motorik und Sensorik werden durch Bewegungsspiele und Tänze geschult.

Verhalten in der Gemeinschaft:
Kinder lernen in der Gruppe wichtige Verhaltensregeln. Das kindliche Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Wie lange dauert eine Unterrichts-Einheit?
Eine Unterrichtseinheit in der MusiKunde beträgt wöchentlich 45 Minuten.